Mathematik für Naturwissenschaftler

Prof. Dr. H. Ebert

Achtung:

Auf Grund der aktuellen Pandemie finden die Vorlesungen und Übungen ab dem  29.11.2021 wieder NUR ONLINE statt. Der Link zum Vorlesungs-Meeting ist nur für eingeloggte Benutzer (auch standard Studenten-Zugang) ersichtlich.

Nach Wunsch von sehr vielen Studierenden beginnt die Online-Vorlesung bereits um 9 Uhr. Es soll damit mehr Zeit zwischen dem Ende der Vorlesung und dem Beginn des Praktikum entstehen.

Die Zeiten entnehmen Sie bitte den offiziellen Stundenplänen

Skript der Vorlesung

Das Skript gibt es in drei Varianten zum Downloaden:

Kostenlose Kopien des normalen Skriptes sind zur Zeit leider nicht erhältlich.

Kommentierte Vorlesung und Maxima Beispiele

Wir bieten das kommentierte Skript der Vorlesung zum Download an, dazu benötigen Sie einen Login, der in der ersten Vorlesung bekannt gegeben wird. Bitte beachten Sie auch den rechtlichen Hinweis zur Verwendung am Ende dieser Seite.

Bei einigen Maxima Beispielen wird unsere Funktionenbibliothek gebraucht:

Die Beispiele aus dem Skript haben wir auch in Maxima-Notebooks zusammengestellt:

Die folgenden Liste von Links führt Sie zu verschieden Video-Einführungen zu wxMaxima:

Bonuspunkte

Wir werden im Wintersemester 2021/2022 Bonuspunkte zur Notenverbesserung bei bestandener Klausur vergeben. Bitte beachten Sie, dass diese Bonuspunkte nicht zum Bestehen der Klausur sondern nur zur Notenverbesserung bei bestandener Klausur verwendet werden können. Die Bonuspunkte werden nur bei der ersten Klausur angewendet; die Nachklausur ist davon ausgeschlossen.

Wie Sie Bonuspunkte erhalten können:

Auf dem Übungsblätter ist eine Aufgabe für die Bonuspunkte gekennzeichnet. Erstellen Sie eigenständig eine Lösung für diese Aufgabe und senden diese als PDF oder JPG (z.B. Handyfoto) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Abgabe kann bis Dienstag, 12 Uhr erfolgen; spätere Abgaben werden nicht berücksichtigt. Die Lösungen müssen mit dem eigenen Namen versehen und leserlich geschrieben sein. Bitte achten Sie beim Fotografieren auf Blitzreflexionen. Wir korrigieren dann die Lösungen. Sollte die erstelle Lösung korrekt bzw. bis auf kleinere Rechenfehler korrekt sein erhalten Sie einen Bonuspunkt. Voraussichtlich wird es ca. 12 Übungsblätter geben und somit auch maximal 12 Bonuspunkte. Diese werden bei der ersten Klausur zur Notenverbesserung den dort erreichten Punkten hinzuaddiert. Voraussetzung dafür ist das Bestehen der Klausur ohne Bonuspunkte. Für die Nachklausur werden die Bonuspunkte nicht verwendet. Bei Plagiatsverdacht der Lösungen wird keine der Einsendungen gewertet.

Die Auswertung Ihrer Lösung erhalten Sie voraussichtlich immer bis Mittwoch. Bitte verwenden Sie zum Verschicken der Lösungen immer Ihre "@campus.lmu.de"-Adresse. Dies hat sicherheits- und datenschutztechnische Gründe.

Übungsblätter

Die Übungen werden komplett als Präsenzveranstaltung abgehalten. Die Einteilung zu den jeweiligen Gruppen wird vom Studentensekretariat bzw. Herrn Engel vorgenommen und veröffentlicht.

Die Übungen werden immer Mittwoch Nachmittag, die zugehörige Lösung immer am darauf folgenden Dienstag veröffentlicht. Die Übungsblätter sind frei zugänglich. Bitte beachten Sie auch den rechtlichen Hinweis zur Verwendung am Ende dieser Seite.

Klausur

Die Registrierung zur Klausur ist auf der Webseite der Klausuranmeldung möglich! Dort stehen auch Ort und Zeit der Klausur. Wir informieren Sie mit mehr Details ein oder zwei Tage vor der Klausur, je nach dem, wann wir die endgültige Anmeldeliste erhalten. Durch die aktuelle Pandemie dürfen wir weniger Studenten als gewohnt in eine Hörsaal platzieren. Durch die speziellen Einlassbedingungen müssen wir auch die Anfangszeiten (und natürlich auch die Endzeiten) der verschiedenen Hörsäle zueinander verschieben. Bitte kontrollieren Sie ihre Campus-E-Mail-Adresse sorgfältig in den Tagen vor der Klausur.

Anmerkung: Nicht registrierte Studenten sollen wir den Zugang zu den Hörsälen verwehren.

RECHTLICHER HINWEIS:

Die Aufzeichnung und das Vervielfältigen einer Veranstaltung oder von Inhalten, z.B. von Folien oder Präsentationen, ist aus urheberrechtlichen und datenschutzrechtlichen Gründen untersagt. Veranstaltungen und Inhalte hieraus dürfen weder ganz noch in Teilen unbefugt verbreitet werden, insbesondere nicht im Internet oder in sozialen Netzwerken. Soweit personenbezogene Daten verarbeitet werden, sind die maßgeblichen datenschutzrechtlichen Regelungen zu beachten, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung und des Bayerischen Datenschutzgesetzes. Die Veranstaltungen und Inhalte sind ausschließlich für hochschulrechtliche Zwecke und zur Erfüllung von Hochschulaufgaben bestimmt. Zuwiderhandlungen jeglicher Art, insbesondere eine unbefugte Aufzeichnung von Veranstaltungen oder Inhalten, eine unbefugte Nutzung oder Verbreitung von Veranstaltungen oder Inhalten, Verstöße gegen Persönlichkeitsrechte, rechts- und zweckwidrige Datenverarbeitungen, Manipulationen von Veranstaltungen oder von Inhalten oder eine Weitergabe von Benutzerkennungen bzw. Passwörtern, können hochschulrechtlich, zivilrechtlich und strafrechtlich verfolgt und geahndet werden.